Geheimtipp Mendrisio: Antico Grotto Ticino

Von Stefanie Rigutto, 28. Juni 2010

Am Wochenende war ich in Mendrisio. Das ist im Tessin. Bislang kannte ich es nur von der Autobahn – und vom FoxTown, dem Shopping-Outlet. Schade eigentlich, denn die Altstadt von Mendrisio ist tiefste Toscana, eine wahre Freude!

Noch freudiger wirds, wenn man ein paar Schritte aus den engen Gassen läuft zur Via alle Cantine, einer Strasse mit hübschen Grotti, etwa dem Antico Grotto Ticino (übrigens auch zu finden im Restaurantführer „Tessin geht aus“). Hier isst man ganz unkompliziert einen herrlichen Affettato misto (mit süss-sauren eingelegten roten Zwiebeln, ein Highlight!) und danach eine Riesenportion Buchweizen-Polenta mit zartem Brasato oder ölig-feinem Coniglio. La vita è bella!

Antico Grotto Ticino

Antico Grotto Ticino

Antico Grotto Ticino

Antico Grotto Ticino, Via alle Cantine 20, Mendrisio Tel. 091 646 77 97, www.grottoticino.ch

 

Kommentare